Angebot:
Einkaufsgutschrift für den HTV bei Getränke Stehle
Von einem Einkauf bei Getränke Stehle, erhält der HTV eine Gutschrift von 5% auf alkoholfreie Getränke, sowie auf Getränke der Brauerei Iserlohn.
Auf das Konto des HTV buchen lassen!

Lifesport

HTV-Glanzleistung zum Parkhallen-Kehraus

Beim 37:25 Tabelrlendritten Arnsberg demontiert / Starke Abwehr

Handball-Landesliga: HTV Sundwig/Westig - TV Arnsberg 37 :25 (18:11). Dem Favoriten blieb vor dem Umzug des HTV ins Grohe-Forum nur die Statistenrolle, weil die Gastgeber eine lange nicht mehr gesehene Tugend für sich wiederentdeckt hatten: Die Abwehrarbeit. Da wurde gut verschoben und beherzt zugefasst, was dem TVA überhaupt nicht gefiel. Theatralik und viele Unterbrechungen waren die Folge bei den Gästen. Ins Spiel fanden die allerdings nie, denn der eigene Abwehrverband wies bei Tempospiel vielfach sehr große Lücken auf. Schnell hieß es 5:1 (7.). So ging es zwar nicht weiter, doch spätestens nach dem 8:7 des weitgehend abgemeldeten Stratenschulte (18.) gab es kein Halten mehr. Der starke Serafin saß eine Zeitstrafe ab, da tankte sich der überragende Kranklader gleich dreimal durch und sorgte für das 11:7 (21.). Da spielte es auch keine Rolle, dass Knipping nach einer ungeahndeten Tätlichkeit verletzt vom Feld musste. Jetzt rollte der HTV-Express und legte durch Serafin, Schuff und Orovecz (2/1) zum 15:8 nach (26.) ein Vorsprung, den man auch mit in die Pause nahm. Einen Einbruch der Gastgeber oder gar ein Aufbäumen der Arnsberger gab es nach Wiederbeginn nicht. Wohlaber ein Team von Trainer Arnd Wefing, das gestützt auf Meckels Paraden konstant auf hohem Niveau weiter spielte und den Gegner zunehmend entnervte. Uber 22:13 durch den nach der Pause aufdrehenden Schuff und 25:16 (40.) schoben die Gastgeber ein dickes Polster vor sich her. Ein Hattrick von Pavlovic zum 28:17 (43.) setzte dem TVA weiter zu. Selbst in doppelter Überzahl richteten die Gäste kaum Schaden an und hatten Mühe, die Niederlage nicht ins uferlose driften zu lassen. Derweil spielte ein hoch konzentrierter HTV auch ein wenig für die Galerie. Vor allem Serafins Traum-Anspiel auf Kreisläufer Rohländer, der zum 33:22 vollendete. (52.), begeisterte die Zuschauer. Dass man in der Schlussphase Gästespieler Berghoff nicht mehr so ganz im Griff hatte, diente nur noch der Statistik.

IKZ vom 20.12.2010

HTV quälte sich zum Sieg

Schwache Defensivleistung brachte Hemeraner um deutlicheren Erfolg

Handball-Landesliga: GW Emst - HTV Sundwig/Westig 34:38 (18:19). (MT) Am Ende zählen wohl nur die Punkte. Denn über weite Strecken bot der HTV recht wenig. Vor allem in der Abwehr offenbarte das Team eklatante Schwächen und brachte sich damit um einen deutlicheren Erfolg gegen einen zwar kampfstarken, aber in seinen Mitteln doch recht übersichtlich sortierten Aufsteiger. Auch Keeper Meckel fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel, steigerte sich aber später und war mit einigen Paraden schließlich maßgeblich am entscheidenden Vorstoß beteiligt. Mehr als 20 Gegentore hätten die Gäste jedenfalls nicht kassieren dürfen. Ich konnte nur die Schwächen in der Abwehr verwalten", bemängelte Interimscoach Wolfgang Pusch. Er musste kurzfristig einspringen, weil Arnd Wefing mit einem Magen-Darm-Virus flach lag. Der Trainer dürfte sich so gefühlt haben, wie die HTV-Leistung war. Die Hemeraner kamen überhaupt nicht in Schwung, konnten sich aber wenigstens auf ihr Offensivpotenzial verlassen. Und so gerieten sie nie in Rückstand. Aber immer, wenn sie sich ein leichtes Polster erarbeitet hatten, konnten die zum Teil recht fülligen Hagener, die fast schon provozierend lange Angriffe fuhren, nahezu mühelos ausgleichen. Besonders häufig kamen sie vom Kreis zum Zuge. Oder sie erhielten immer wieder Siebenmeter am Ende hatten sie 13 ,,Marken" auf ihrem Konto davon verwandelten sie zwölf. Zum Vergleich: Der HTV erhielt nur fünf Siebenmeter. Bedingt wurde das stets knappe Resultat auch durch etliche offensive Fehler mit ungenauen Pässen oder unvorbereiteten Abschlüssen. Das änderte sich auch in Abschnitt zwei nicht. Mehrfach legte der HTV zwei, drei Tore vor, doch Emst glich mehrfach aus und hatte sogar beim Stande von 27:27 die erste Führung in der Hand. Doch Meckel parierte stark. Der Keeper war auch an der Schlüsselszene beteiligt. Beim 31:32 (52.) wehrte er den Strafwurf des bis dahin mit einer hundertprozentigen Quote aufwartenden B. Wetzel ab. Jörres (2) und Rohländer legten nach. Und nach einer Emster ,,Marke" (32:35) schloss Serafin drei Gegenstöße in Folge zum 32:38 ab. Damit war das Spiel gelaufen, die rote Karte (ohne Zusatzbericht) gegen Orovecz und zwei GW-Treffer waren bedeutungslos.

IKZ vom 13.12.2010

Scheuermann rettete den verdienten Punkt

Ausgleich 15 Sekunden vor dem Ende / HTV gegen Ferndorf II den Sieg vor Augen, baute in der Schlussphase ab

Handball-Landesliga: Sundwig/Westig - TuS Ferndorf II 35:35 (21:21). (MT) Es war ein Duell, in dem für den HTV alles möglich war, eine Niederlage, aber ebenso ein Sieg. In der zweiten Hälfte durchliefen die Hemeraner gegen den Tabellenzweiten ein Wechselbad der Gefühle. Schwache zehn Minuten Mitte der zweiten Hälfte zerstörten die Hoffnung auf eine handfeste Überraschung, am Ende sprang wenigstens noch ein Zähler heraus, den Scheuermann 15 Sekunden vor dem Ende sicher stellte. Die Hemeraner begannen gegen den klaren Favoriten konzentriert und diszipliniert, zwei Siebenmeterparaden von Vogler stärkten ihnen den Rücken. Insgesamt offenbarten aber beide Abwehrreihen etliche Lücken, jeweils 21 Treffer auf beiden Seiten bereits zur Pause untermauerten dies. Mit fortlaufender Spielzeit schienen sich die Siegerländer in kleinen Schritten vom HTV zu distanzieren. Aus anfänglich Ein-Tor-Vorsprüngen wurden später zwei, dann auch drei Treffer Differenz (14:17). Aber der HTV kämpfte sich wieder heran, stand nun in der Deckung um den konsequent zupackenden, am Ende völlig ausgelaugten Kranklader sicher, Hansen parierte zudem einige Würfe, und Jörres demonstrierte Treffsicherheit mit drei Toren in Serie, darunter zwei in doppelter Unterzahl. Und so lag das Wefing-Team wieder mit 19:18 vorn (25.). Nach dem Wechsel glich der vom A-lugend-Spiel in Havixbeck ,,eingeflogene" Dommermuth zum 22 :22 aus, es folgten drei weitere HTV-Treffer am Stück zum 25:22 (35.), beim 29:25 (41.) steuerte Hemer auf Siegkurs. Aber danach stieg die Fehlerquote mit unvorbereiteten und überhasteten Abschlüssen sowie etlichen technischen Fehlern. Ferndorf holte auf, glich durch zwei Unterzahltreffer sogar aus (32:32) und erspielte sich die 34:33-Führung·(54.). Nun drohte die Niederlage. Denn nach Orovecz’ Ausgleich traf Jörres nur den Pfosten und verpasste die Führung, während der TuS erneut per Strafwurf durch den kaum zu stoppenden Geus (14 Tore) vorlegte (35:34). Als Schuff aus spitzem Winkel zweimal an Otterbach scheiterte und Jörres erneut nur Alu anvisierte, schien eine knappe, bittere Niederlage perfekt zu sein. Doch der HTV, bei dem die Kräfte spürbar schwanden kam noch einmal in Ballbesitz, den Scheuermann zum verdienten Ausgleich nutzte.

IKZ vom 06.12.2010

Handball-Jugend

Ein souveräner Erfolg in drei Akten

A-Jugend weiterhin an der Spitze Männliche A-Jugend-Oberliga: HTV – DJK Sparta-Münster 44:29 (22:29) Trotz eines unglaublichen Qualitätseinbruchs im Spiel gelang dem HTV Ein deutlicher Sieg gegen einen schwachen Gast. Betrachtet man das Torfestival im Mittelteil des Spiels (11. bis 50.) stünde ein überragendes 36:13 zu Buche. Doch die ersten und letzten Spielminuten ärgerte Trainer Wolfgang Pusch nach diesem Spiel in drei Akten. Diese Unterschiede in Leistungsbereitschaft, Abschlusskonsequenz und engagierter Abwehrarbeit waren dann auch zu heftig, um dem Spiel der Hemeraner ein gutes Gesamturteil zu bescheinigen. „Gegen halbwegs spielstarke Gegner würden uns diese Nachlässigkeiten ernsthaft in Gefahr bringen“, analysierte ein hin- und hergerissener Trainer, dessen Team weiter an der Spitze in Westfalens höchster A-Jugendliga bleibt.
HTV-A-Jugend: Sramek, Schumacher, Peters (13/2), Bauer (12), Flor (5), König (4), Schneider (4/1), Dommermuth (3), Yaltzis (2), Poth (1), Schmitz.
B-Jugend-Quartett überzeugte in der Westfalenauswahl Das Oberliga-Spiel der B-Jugend ist verlegt worden, denn mit Max Klein, Lukas Rosenbaum, Moritz Frenzel und Henning Jahnke standen gleich vier Spieler des HTV im Team der Westfalenauswahl. Dieses Quartett gehörte bei den Siegen in Dortmund gegen die Auswahl Hamburgs (30:17, 29:24) zu den großen Stützen.

02.12.2010

HTV zu undiszipliniert

Vermeidbare 32:40 Schlappe beim Spitzenreiter / Knipping stark

Handball-Landesliga: RE Schwelm - HTV Sundwig/ Westig 40:32 (16:13). Da war mehr drin für den HTV. Beim Aufsteiger und Tabellenführer hielten die ersatzgeschwächten Hemeraner (Rohländer und Jörres fehlten) lange gut mit, leisteten sich aber zu viele individuelle Fehler, die letztlich in ihrer Summe die Niederlage ausmachten. Danach sah es in der Anfangsphase noch nicht aus. Gestützt auf einen hervorragend parierenden Torwart-Routinier Matthias Vogler legten die Gäste durch drei Knipping-Treffer zum 3:0 vor (5.). Die Führung der Gäste hielt bis zur zehnten Minute, danach zog der Favorit gleich, konnte den Gast aber trotz mehrerer Uberzahlsituationen nicht abschütteln. Erst als der HTV nach dem 13:12 (25.) wieder Strafen erhielt, setzte sich Schwelm leicht ab. Ein guter Start in den zweiten Durchgang, als Kranklader, Schuff und Knipping jeweils im Doppelpack trafen, hielt die Hoffnungen der Gäste auf eine Überraschung aufrecht (20:19, 37.). Was folgte, war jedoch eine doppelte Unterzahl des Teams von Trainer Arnd Wefing, die die Hausherren zum 24:21 nutzten. Jetzt hatten die Gäste Mühe, den Gegner auf Schlagdistanz zu halten, was jedoch nur bis zum 30:26 (50.). Als der Tabellenführer in den folgenden Minuten dann auf 33:27 wegzog, war zumindest eine Vorentscheidung gefallen. HTV-Coach Weifng nahm nun eine Auszeit und da Schwelm wenig später in doppelter Unterzahl agieren musste, schien sogar noch etwas möglich zu sein. Doch wieder häuften sich individuelle Fehler und Undiszipliniertheiten bei den Gästen, die einen Umschwung verhinderten. So verzeichnete der HTV plötzlich eine dreifache Unterzahl, die der Favorit schließlich zum entscheidenden Schlag nutzte. Spätestens beim 39:30 waren die letzten Zweifel am Erfolg des Spitzenreiters beseitigt, der dennoch zu deutlich ausfiel.

IKZ vom 29.11.2010

HTV der Sieger beim "Tag der offenen Tür"

Hemeraner besiegen Eintracht Hagen III 42:38 / Sperre für Rohländer

Hemer. (wasi) Es war ein ganz wichtiger Sieg und deshalb überstrahlten die zwei Punkte für den HTV im Match gegen Eintracht Hagen III am Ende auch viele Schwächen. Handball-Landesliga: HTV Sundwig/Westig - VfL Ein- tracht Hagen III 42:38 (20:16). 80 Tore bekamen die Zuschauer in der Parkhalle zu sehen - Hallensprecher Dietmar Tuschen kam kaum mit der Nennung der Schützen nach. Für Freunde einer modernen Spielweise war das sicher nett anzuschauen, Verfechter ordentlicher Abwehrarbeit dürften sich dagegen zeitweilig abgewendet haben. Trainer Arnd Wefing ließ nach der Partie keinen Zweifel daran, wo der Hebel angesetzt werden muss, denn gegen einen Gegner mit mehr personellen Alternativen hätte diese Vorstellung leicht daneben gehen können. Schon nach neun Minuten musste der nur mit zehn Akteuren angetretene VfL die erste Dezimierung hinnehmen, als Keeper Steger rot sah. Er hatte Schuff beim Gegenstoß gefoult. Nach den neuen Regeln blieb den Referees keine andere Wahl. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Kranklader zur ersten Führung für den HTV (5:4), die man danach nur noch zweimal abgab. Beim 17 :11 (25.) schien das Angriffsspiel der Gastgeber so richtig in Fahrt zu kommen. Vor allem Rohländer nutzte seine Freiheiten. Doch die Aktionen der Hausherren war sehr fehleranfällig. Überhastete Würfe und uninspirierte Solos machten es Hagen leicht, wieder auf Tuchfühlung zu kommen, zumal man Trainersohn Polakovs überhaupt nicht in den Griff bekam. Zehn Tore markierte er vor dem Wechsel, zehn danach. Und so schaute es beim 24:24 (39.) sogar nach einer Wende aus. Jetzt war es Schuff, der die Partie an sich riss. Seiner Dynamik hatte der VfL wenig entgegenzusetzen. So behauptete der HTV zunächst knappe Führungen und setzte sich dann per Zwischenspurt zum 33:28 ab. Doch dann sah Rohländer die rote Karte (mit Eintrag) nach Foul an Gendig, der verletzt ausschied (48.). Hagen verkürzte noch einmal auf 34:31 (50.), musste dann auch noch den Ausfall von Fausst verkraften, so dass der Kader nur noch Sollstärke hatte. Die Hemeraner erkämpften sich jetzt ihr Fünf-Tore Polster zurück, und als Hansen einen Strafwurf von Polakovs hielt (57.),war die Partie gelaufen.

IKZ vom 15.11.2010

Beeindruckende Youngster

A- und B-Jugend des HTV nach spektakulären Aufholjagden siegreich

Männliche A-Jugend-Oberliga: HTV – TV Emsdetten 27:26 (16:9) In einem mitreißenden, gutklassigen und höchst spannenden Spiel fügten die jungen Hemeraner dem Bundesliga-Nachwuchs die erste Saisonniederlage zu. Die Zuschauer wurden im Verlauf dieses Handballkrimis hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und fassungslosem Entsetzen. Im ersten Abschnitt spielte der HTV am obersten Leistungslimit, ging schnell über 4:1 (6.) und 10:5 (16.) deutlich in Führung und bestach durch aufopferungsvolle Deckungsarbeit, schnelles Umschalten in die Defensive und durch kluges, konzeptionelles Positionsspiel. Nach der Pause sahen sich die Schützlinge von Wolfgang Pusch einer komplett veränderten Abwehrstrategie gegenüber. Schneider und Bauer wurden konsequent offensiv gedeckt. Emsdetten kam zum Ausgleich (22:22, 50.) und ging mit 26:25 erstmals in Führung (57.). Die HTVer zeigten aber Moral und Herz: Ausgleich, Siegtreffer und Abwehr des letzten Angriffs gingen im Jubel der zahlreichen Zuschauer unter.
HTV-A-Jugend: Sramek, Schumacher, Flor (2), Poth (2), Schneider (7/3), Bauer (3), König (2), Levermann (2), Dommermuth (3), Yaltzis (2), Peters (4/1).

Männliche B-Jugend-Oberliga: HTV – ASC 09 Dortmund 34:31 (15:16)In diesem vom kommenden Wochenende vorgezogenen Spiel gelang dem HTV ein guter Start. Bis auf 13:8 bauten die Hausherren den Vorsprung aus. Zeitstrafen ließen dann aber den Faden reißen, der ASC holte auf und lag vier Minuten vor Schluss mit 30:28 vorn. Doch dann vergaben die Dortmunder einen Siebenmeter. Das war das Zeichen zu einem packenden Endspurt. Nun überrollte das Team von Alfred Klein die Gäste. Fleischhauer gelang in der vorletzten Minute das 32:31, zwei Gegenstoßtore von Frenzel sowie eine klasse Parade von Schumacher, der zwei hundertprozentige Chancen entschärfte, machten den Sieg perfekt.
HTV-B-Jugend: Schumacher, Schmidt, Klein (11/2), Rosenbaum (10), Frenzel (6/1), Fleischhauer (4), Jahnke (1), Wachholz (1), Martins (1), Böhm, Klisch, Schulte, Nicolay, Reinscheid.

10.11.2010