Home » Allgemein » Im Januar kommt der HTV Hemer

Im Januar kommt der HTV Hemer

gruppeTV Sundwig und TV Westig machen den Weg zur Eigenständigkeit frei

IKZ vom 28.11.2016: Hemer. Wolfgang Brehl, der Geschäftsführer des TV Westig, brachte es gleich auf den Punkt. „Es geht nicht um ein Ja oder Nein, sondern nur noch um das Wie.“  Gemeint war die Eigenständigkeit der aktiven Handballer des HTV. Die wollen die Vorstände von TV Sundwig und TV Westig mit der HTV-Führung nun endgültig auf den Weg bringen, und sie hatten dazu die Mitglieder ihrer Handballabteilungen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Jene, die es primär anging, nämlich die aktiven Spieler, blieben jedoch fast ausnahmslos fern.

Brehl stellte das Prozedere vor, das eine neue Ära im Hemeraner Handball einleiten wird. Alle aktiven Handballer melden sich beim HSV Hemer an, können aber eine passive (und kostenfreie) Mitgliedschaft in Sundwig oder Westig behalten. Die Eigenständigkeit greift mit Beginn des neuen Jahres. Dann wird der HSV eine Mitgliederversammlung einberufen, und auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen und Namensänderung. Die HSV-Führung wird dann den Weg frei machen für einen geschäftsführenden Vorstand aus den Reihen der HTV-Crew.

Zudem soll sich der HSV in HTV Hemer umbenennen, der  das Spielrecht übertragen bekommt. In einem weiteren Schritt muss dann eine Satzungsänderung beschlossen werden, damit der neue Verein die Vorstandsstruktur bekommen kann, wie sie aktuell beim HTV gilt. Allerdings wird es einen geschäftsführenden Vorstand im neuen Verein geben. Beim Verband muss die neue Konstruktion bis zum 31. März angemeldet sein, danach kann der Spielbetrieb aufgenommen werden.

Zwingend erforderlich, so der Westiger Geschäftsführer, sei dieser Schritt, weil das Finanzamt die bisherige, aus drei Vereinen gebildete Spielgemeinschaft nicht mehr anerkenne. Die anwesenden Mitglieder überzeugte die Argumentation offenkundig, denn Einwände gegen das Vorhaben wurden nicht geäußert. Somit konnten nach der Versammlung die Vorstände der Hauptvereine (Sundwig, Westig, HSV) die Vereinbarung unterschreiben.

Ganz begraben wird der alte HTV aber nicht, und er wird im nächsten Jahr sogar sein 40-jährigem Bestehen feiern. Die Geschäfte der passiven Handballabteilungen sollen beim TV Westig und beim TV Sundwig weitergeführt werden.

(Quelle IKZ, Text: Willy Schweer)

 

Check Also

Beide E-Jugendteams am 28.05. in Letmathe am Start

mE – zweiter Turniertag in Letmathe In der zweiten Turnierrrunde der E-Jugend-Sommerunde waren beide Teams ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.