Home » Allgemein » Ein Erfolg als sehnlicher Abschiedswunsch

Ein Erfolg als sehnlicher Abschiedswunsch

©Volker Rafflenbeul

HTV Sundwig/Westig empfängt Soest im letzten Heimspiel unter der Regie von Trainer Hendrik Ernst

IKZ vom 06.05.2017: Hemer. Abschiedsstimmung wird das letzte Saisonheimspiel der HTV-Handballer prägen, und das liegt nicht nur am Ausscheiden von Trainer Hendrik Ernst und einiger Spieler. Es ist auch das letzte Heimspiel unter dem Namen HTV Sundwig/Westig, denn zur neuen Saison startet der Verein bekanntermaßen unter HTV Hemer.

Zu Gast ist der Soester TV, der den Hemeranern in der Hinrunde eine bittere Niederlage zufügte, als in der letzten Viertelstunde alle Trümpfe aus der Hand gegeben wurden. Soest liegt einen Platz und einen Punkt hinter dem HTV, der aktuell Rang fünf einnimmt. Vierter kann er noch werden und im ungünstigsten Fall noch auf Platz acht abrutschen. Aber schon jetzt ist sicher, dass das Saisonziel erreicht und die Vorjahresbilanz übertroffen wird.

„Natürlich ist das ein besonderes Spiel“, räumt der Soester Hendrik Ernst ein, dem die Abfuhr im Hinspiel mächtig gegen den Strich ging. Er kennt den Gegner gut, hat einen engen Draht zu einigen Spielern, wird aber alle Freundschaften für 60 Minuten ruhen lassen. Sein letzter Auftritt im Grohe-Forum soll erfolgreich sein, und er baut darauf, dass seine vollzählig antretende Mannschaft darauf brennt, einen guten Ausklang hinzubekommen.Die Forderungen des Trainers: „Wir müssen in der Abwehr kompakt stehen, jeder muss jedem helfen.“ Hinzu sollen sich ein gutes Umschaltspiel und der Verzicht auf Würfe bei Fünfzig-Prozent-Chancen gesellen. „Und wir brauchen Tempo“, ergänzt der Coach.

Die Soester um Topwerfer Max Loer (118 Treffer) kassierten zuletzt eine Pleite gegen Augustdorf (25:27), als sie eine Sieben-Tore-Führung verspielten. In der Oberliga waren sie nie schlechter als Fünfter und streben demzufolge den Platztausch mit den Gastgebern an.

HTV Sundwig/Westig – Soester TV Samstag, 18:00 Uhr, GROHE-Forum

HTV: Kohl, Huhn, Schumacher; Henkel, Hecker, C. Klein, Rosian, Bucher, Rosenbaum, M. Klein, M. Frenzel, Sideri, Kötter, B. Frenzel, Schetters.

Letzte Ergebnisse: 32:20 (A) Hagen, 26:29 (H) Menden, 32:31 (A) Dortmund, Hinrunde: 24:30.

(Quelle IKZ, Text: Willy Schweer)

Check Also

Auch die Damen-Landesliga wurde bereits im SIS angelegt

Was für unsere 1. Herren-Mannschaft gilt, gilt auch für unsere 1. Damen-Mannschaft. Die Damen-Landesliga wurde ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.